6. Woche

Die Racker haben jetzt einen enormen Platzbedarf. Innerhalb weniger Tage entwickeln sie eine geradezu erstaunliche Beweglichkeit und sind in der Wachphase sehr agil. So werden aus den stets schlafenden und saugenden Welpen jetzt kleine, bewegliche, temperamentvolle kleine Hunde.
Bei der täglichen Fütterung der Welpen müssen wir nun darauf achten, dass jeder Welpe ausreichend Nahrung bekommt, um eine gleichmäßige Entwicklung zu gewährleisten.
Alle Welpen fressen jetzt aus einem großen Napf, der von einer ringförmigen Futterrinne umgeben ist. Diese Fressnapfform bietet allen Tieren den gleichzeitigen Zugang zum Futter, ohne dass sie sich gegenseitig behindern.
Es gibt immer mal wieder Ausreißer,  die sich mit allen Vieren in die Futterrinne stellen oder versuchen, die Geschwister zu verdrängen. Hier greifen wir dann ein und erziehen den Übeltäter zu geregelten Tischmanieren, holen ihn oder die also mit den Pfoten wieder VOR den Napf zurück. Mittlerweile verhalten sich die Kleinen schon sehr gesittet und manierlich.
Wir achten sorgsam  darauf, dass jeder Einzelne friedlich seine Nahrung aufnehmen kann und somit bereits in frühem Alter kein Futterneid aufkommt. Dies ist ein sehr wichtiger Lernprozess für den/die Welpen. Dies ist auch im neuen Zuhause sehr wichtig, vor allem, wenn kleine Kinder im Haushalt leben.
Das Spiel der Geschwister untereinander zeigt nun auch ein erstes Beuteverhalten, auch Rangordnungskämpfe beginnen. Die heranwachsenden Welpen brauchen für ihre körperliche Entfaltung nicht nur das ausgelassene Spiel mit Tier und Mensch, sondern auch sehr viel Ruhe. Dem Spiel folgt stets eine ausgiebige Pause. Schlafende Welpen sind also während der Ruhephase tabu und werden nicht gestört.